[Rezension] Cassia und Ky: Die Auswahl - Ally Condie

1

Cassia und Ky - Die Auswahl

Autorin: Ally Condie
Preis: 16,99 €
Format: Hardcover
Verlag: FJB
Seiten: 464
Reihe?: 1/3
Meine Wertung: 4/5


Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?

Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?
Quelle: FJB
Cassia lebt in einer scheinbar perfekten Welt, alles wird vom System geregelt. Wen man Heiratet, (falls man sich gegen ein Singleleben entscheidet) wie der tägliche Tagesablauf gestaltet wird und wann man stirbt. Alles scheint wunderbar zu sein. Bis ein Fehler im System passiert und Cassia anfängt das System zu hinterfragen. Mit 17 Jahren erfährt Cassia auf Ihrem Paarungsbankett, wie alle anderen die sich für ein Eheleben entscheiden, wer der Idealpartner ist. Nach diesem Ereignis will sich Cassia einen Stick ansehen den sie über  Xander, ihrem scheinbar perfekten Partner und besten Freund, erhalten hat. Es passiert äußerst selten das 2 Menschen verpaart werden die sich persönlich kennen, umso erstaunter ist Cassia als sie einen Fehler auf dem Stick entdeckt denn nicht nur Xanders Gesicht ist darauf zu sehen, nein auch der geheimnisvolle Ky aus Ihrer Siedlung wird angezeigt. Nachdem man Cassia glaubhaft gemacht hat es sein ein Fehler passiert wird sie stutzig... es passieren doch scheinbar keine Fehler? Für was ist die Rote Pille die man nur nach Befehlserhalt nehmen darf? und was hat es mit dem Gedicht auf sich das Cassia von Ihrem Großvater am Tag seinen Abschiedsbankett erhalten hat.
Da ich mich langsam aber sicher zum Dystopie Fan entwickle und viel gutes über dieses Buch gehört habe, musste ich es auch unbedingt lesen und es war sicherlich kein Fehler. Das Buch besticht nicht unbedingt durch seine Spannung, vielmehr will man von der sympathischen Cassia mehr von der Welt erfahren in der sie lebt, dieser so perfekten Welt, wie sie Anfangs glaubt, über Ky der Ihr einfach nicht aus den Kopf gehen will und überhaupt das ganze Drumherum. Dem Leser wird aber schnell bewusst das diese Welt nicht so perfekt ist wie sie scheint und auch Cassia beginnt zu zweifeln. 

Cassia ist mir sehr ans Herz gewachsen ich konnte Ihre Handlungen nachvollziehen und fand sie sehr sympathisch. Ky und Xander waren da schon etwas undurchschaubarer, ich bin gespannt wie sich die Charaktere entwickeln werden. Allie Condy hat sehr gut beschrieben in welcher Welt Cassia lebt man kann es sich sehr schön vorstellen wie die Menschen mit Sensoren Schlafen oder mit dem nächsten Airtrain zur Arbeit fahren. Die Kapitel sind zwar nicht gerade kurz aber sie sind sehr schön abgetrennt, so muss man nicht unbedingt ein Kapitel zu Ende lesen bis zur nächsten Pause.
Die Geschichte um Cassia und Ky besticht nicht unbedingt durch ihren hohen Spannungsbogen, im Vergleich zu anderen Büchern, dennoch ist sie wunderbar geschrieben. Und man möchte unbedingt mehr von Cassias Welt erfahren und wie es mit Ihr und den anderen Charakteren weiter geht. Mit Cassia kann man sehr gut mitfühlen, das macht Sie zu einer tollen Protagonistin. Wer Dystopien mag der sollte sich das Buch auf jedenfall zulegen.






1.0 Cassia und Ky: Die Auswahl
2.0 Cassia und Ky: Die Flucht
3.0 Cassia und Ky: Die Ankunft
 

1 Kommentar :

  1. Ich habe bisher nur das Hörbuch gehört. Das hat mir aber gut gefallen. Ich werde demnächst auch die Bücher lesen und freue mich schon sehr darauf. Leider hat dir der Folgeband ja nicht mehr so gut gefallen, wie ich gelesen habe. Das ist natürlich schade. Bei dieser Reihe gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander. Gerade deswegen bin ich schon sehr gespannt, wie ich die Serie dann finden werde.

    AntwortenLöschen