[Rezension] Nicht ohne meinen Mops - Silke Porath

1



• Preis: 9,50 • Format: Taschenbuch • Verlag: Gmeiner • Seiten: 276 • Meine Wertung: 3 •Reihe: 1/3

Tanja hat ihre Traumwohnung in Stuttgart gefunden: Altbau, drei Zimmer, beste Lage. Der Haken ist nur: Allein kann sie sich die Wohnung niemals leisten. So ruft sie kurzerhand ein Mitbewohner-Casting aus. Und entscheidet sich schließlich für Chris, der im Callcenter arbeitet, und Rolf, einen Postboten, der samt seinem Mops Earl of Cockwood einzieht. Tanja ist hin und weg von diesen Prachtkerlen. Klar, dass sie als Letzte bemerkt, dass Rolf und Chris ein Paar werden. Der Katzenjammer ist groß erst recht, als Marc, Tanjas Ex, mit seiner schwangeren Freundin vor ihr steht. Tanja, die Jungs und der Mops schwören Rache

Ein Leben ohne Mops ist möglich - aber sinnlos (Loriot)
Die Geschichte beginnt in Tanjas Traumwohnung, beste Lage - Stuttgart, das Problem ist nur, dass Tanja sich diese Wohnung, als gelehrnte Arzthelferin die nun in einem Tabakwarenladen als Verkäuferin arbeitet, nicht leisten kann. Und so macht sich Tanja auf die Suche nach Mitbewohnern. Nach unzähligen Anfragen die für Tanja nicht in Frage kommen, sei es nun wegen der tiefgefrorenen Mäusesammlung oder dem Temperatment einer jungen Italienerin, lernt Sie den symphatsichen Postboten Rolf kennen und lädt ihn zu einer Wohnungsbesichtigung ein. Auch Chris, den Ihr Chef besorgt hat, erscheint pünktlich zur Wohnungsbesichtigung. Auf Anhieb gefällt den beiden die Wohnung und so ziehen sie samt Mops "Earl of Cockwood" in die neue Wohnung ein. Alles scheint wunderbar bis Marc, Tanjas Exfreund, mit seiner neuen Schwangeren Flamme im Tabakladen auftaucht. Nach dieser Demütigung schwört Tanja Rache, die Jungs und der Mops helfen natürlich dabei.

Nachdem der äußert witzige geschrieben Rachefeldzug vorbei ist, lernt Tanja den gutaussenden und symphatischen Tierarzt Arne kennen und die beiden kommen sich näher...
 
 Ich muss gestehen, dass ich mir als "Mopsfan" und bei diesem Titel etwas mehr Mopspsäsenz im Buch gewünscht hätte. So wird Mops Earl meist nur in Nebensätzen erwähnt in denen er schläft, bellt, schnarcht oder mit seinem Schweineschwänzchen wedelt. Ab und an musste ich aber doch auch mal über ihn Schmunzel z.b. als er ganz passend ein Schwarzes Lackhalsband mit Stacheln anbekommt, allein die Vorstellung :D Ansonsten muss ich sagen scheint die Autorin nicht sonderlich viel über die Knautschgesichter zu wissen. Ein Mops mit 18 Kilo und der Tierarzt sagt das ist okay? Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Auch scheint der Mops nur Pommes, Schnitzel, Currywurst und in Ketchup getränkte Pappteller zu verspeisen und liegt den lieben langen Tag faul rum. Das es eigentlich kleine Energiebündel sind wird überhaupt nicht erwähnt. Ich denke die Autorin oder der Verlag haben einfach nur diesen Titel und dieses Cover genommen um auf den Zug um den "Modehund" Mops mit aufzuspringen. Sicherlich haben viele Mopshalter das Buch geschenkt bekommen (wie ich) oder es wegen dem, wirklich süßen, Cover selbst gekauft.
Ein unterhaltsames Buch für zwischendurch. Das zwar sehr vorhersebar ist aber auch die Lachmuskeln ordentlich strapaziert :) Wer sich das Buch allerdings kauft um eine lustige Geschichte übr einen Mops zu lesen der ist hier fehl am Platz. Dafür gibt es ganz passend 3 von 5 Möppels für das Buch und das Cover hat noch einen halben verdient :o)




Die Reihe auf einem Blick:
» Nicht ohne meinen Mops
» Mops und Möhren
» Mops und Mama








1 Kommentar :