• Preis: 19,95 • Format: Hardcover • Verlag: Dressler • Seiten: 346 • Meine Wertung: 3 • Reihe: 1/2
Amazon
Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise.
Eine Unachtsamkeit Jacob's reichte und Will findet sich ebenfalls in der Spiegelwelt wieder. Doch Will wurde von der dunklen Fee verzaubert. Sein weiches Menschenfleisch wird nach und nach ersetzt vom Steinernen Fleisch der Goyl. Denn die dunkle Fee ist die geliebte des Goyl Königs Kam'ien und gemeinsam wollen die Goyl nun endlich den Krieg beenden der schon so lange zwischen Ihnen und den Menschen herrecht. Dazu verwandelt die dunkle Fee Menschen in Goyl.
Jacob sucht nun verzweifelt ein Mittel gegen den Zauberspruch. Denn nicht nur Wills Äußeres sondern auch sein Charakter verändern sich zunehmend. Begleitet werden Sie von Clara, einer jungen Ärztin und Fuchs, eine Gestaltwandlerin. Clara liebt Will und ist ihm durch die Spiegelwelt gefolgt. Zunächst nur widerwillig lässt Jacob Sie mitkommen denn er kennt die Gefahren die in der Spiegelwelt lauern.
Doch auch die Goyl sind an Will interessiert denn der Stein der im wächst besteht aus Jade und nach einer alten Prophezeiung ist es der Jadegoyl der den Goylkönig Kam'ien schützt und das Leben rettet. Die dunkle Fee entsendet daher einen Trupp Goyl um Will ausfindig zu machen.
Als kein Zauber den Fluch von Will nehmen kann, kennt Jacob nur einen Ausweg. Er muss zu dem Ort zurück den er nie wieder betreten wollte. Das Reich der Fenn. Dort will er die Rote Fee, eine Schwester der dunklen Fee, um Rat fragen. Und tatsächlich die rote Fee scheint einen Weg zu finden den Fluch zu brechen. Dafür muss Will allerdings die dunkle Fee besiegen und somit in das Reich der Goyl eindringen zu dem Will bereits verschleppt wurde. Das Reich der Goyl zu finden ist nicht ungefährlich Jacob und seine Begleiter müssen dabei viele Gefahren überwinden...
Schon mit den Namen der beiden Brüder spielt Cornelia Funke auf die Märchen der Gebrüder Grimm an. Die Autorin hat es geschickt geschafft zahlreiche Märchen der beiden Brüder (Knüppel aus dem Sack, Tischleindeckdich, Hänsl & Gretel...) in das Buch und die Spiegelwelt mit einfliesen zu lassen. Leider kann Sie in Ihrem Buch nicht den gleichen Charme einfangen die Märchen so ausmacht. Die Spiegelwelt war für mich so unnahbar wie der Mars. Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen wie das Leben innerhalb der Spiegelwelt aussah auch wenn einige Städte und viele der seltsamen Einwohner beschrieben wurden (Menschenfresser, Goyl, Zwerge etc.).
Die Kapitel des Buches waren überschaubar, manche sogar sehr kurz. Anfang und Ende der Kapitel sind mit Zeichnungen der Autorin versehen. Alles sehr liebevoll und schön gestaltet, was man von den Protagonisten leider nicht sagen konnte. Für mich hatten Sie zu wenig Tiefgang.
Das Ende war an sich zwar sehr geschlossen doch Cornelia Funke hat eine Tür offen gelassen für den zweiten Band. Ich weiß allerdings noch nicht ob ich den Nachfolgeband "Reckless - Lebendige Schatten" lesen werde. Sollte es sich ergeben, dass ich dieses Buch ebenfalls als günstiges Mängelexemplar erhalte, werde ich der Reihe noch eine Chance geben ansonsten wohl eher weniger.
Trailer:
Die Reihe auf einen Blick:
» Reckless - Steinernes Fleisch
» Reckless Lebendige Schatten
Hi,
AntwortenLöschenschade, dass es dir nicht so gefallen hat, aber dennoch eine schöne Rezi :)
Das mit dem Schreibstil kann ich verstehen. Als Hörbuch war es aber prima und man konnte sich schjön treiben lassen. Mir gfielen die abstrakten Bilder und die märchenhaften Elemente.
Der zweit Band lies sich aber sehr gut lesen. Vielleicht war ich dann dran gewöhnt oder es war nicht mehr so 'schlimm' wie vorher. Die Geschichte gefiel mir auch ein wenig besser ;) Vielleicht hilft Medimops ;)
LG Maria