[Rezension] Divergent - Veronica Roth

1


(bezieht sich auf die deutsche Ausgabe "Die Bestimmung")
• Preis: 17,99 • Format: Hardcover • Verlag: cbt • Seiten: 480 • Meine Wertung: 4,5Amazon

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

Die 16jährige Beatrice wächst im Chicago der Zukunft auf. Mittlerweile werden alle Menschen in fünf Fraktionen aufgeteilt. Beatrices Familie gehört zu den Altruan, den Selbstlosen. Doch immer mehr zweifelt Beatrice daran, ob Sie so Selbstlos ist und die Altruan die richtige Fraktion für sie ist. Denn sobald man das 16. Lebensjahr erreicht hat darf man selbst entscheiden zu welcher Fraktion man gehören will.

Aufschluss darüber soll ein Eignungstest geben, den auch Beatrice absolviert. Doch dann geschieht etwas unerwartetes, das Testergebnis ist nicht eindeutig - Beatrice ist eine Unbestimmte. Eine Unbestimmte zu sein bedeutet Gefahr, so ganz genau weiß Beatrice noch nicht so recht wie sie damit umgehen soll und behält ihr Geheimnis für sich. Doch im Laufe der Geschichte erfährt sie was es mit den Unbestimmten auf sich hat und welcher Plan hinter alldem steckt.

Doch zunächst entscheidet sich Beatrice schweren Herzens für die Ferox, die Furchtlosen. Entsetzt stellt sie fest, dass allerdings nur gut die Hälfte die harten Prüfungen überstehen und bei den Ferox aufgenommen werden. Falls Beatrice dies nicht schafft wird sie Fraktionslos, ein Leben das schlimmer als der Tod zu sein scheint...
Veronica Roth hat mit dem ersten Band Ihrer Divergent Trilogie einen grandiosen Start hingelegt. Die zukünftige Welt wie die Autorin sie beschrieben hat konnte man sich bildlich sehr gut vorstellen und die Charaktere waren auch sehr gut ausgearbeitet. Der Schreibstil war jugendhaft, fesselnd und flüssig. All das war sehr stimming und macht das Buch zu einem wahren Pageturner.

Während Beatrice die Aufnahmeprüfungen der Ferox durchläuft fand ich es allerdings an machen stellen langatmig. Mir ist schon klar, dass Beatrices Aufenthalt in der neuen Fraktion und den ganzen Tests die sie sich stellen musste wichtig für Ihre Handlungen und Ihre Persönlichkeit ist, aber an manchen Stellen hätte ich mir doch lieber gewünscht es würde ein wenig schneller voran gehen. Denn bis dahin war ja kein "Hauptgegener" in Sicht auf den ich schon ganz gespannt war. Aber das ist wirklich nur ein ganz minimaler Kritikpunkt denn auch Beatrices Aufenthalt bei den Ferox war spannend und packend beschrieben.

Auf den letzten Seiten ging dann alles ziemlich Schlag auf Schlag, Beatrice erfährt was sie als Unbestimmte so anders macht und weshalb eine Gefahr von ihr ausgeht. Das Ende lässt allerdings noch eine Fragen offen die dann hoffentlich in den nächsten beiden Teilen gelöst werden.

 
Die Bestimmung ist eine packende und actiongeladene Dystopie, während des Lesens verfliegen die Seiten nur so und man taucht in die futuristische Welt von Beatrice ein. Für diese spannende Story gebe ich daher gute 4 Möppels, da ich denke, dass noch etwas Luft nach oben ist und ich mich auch bereits auf die beiden Nachfolgebände freue.


   Die Reihe auf einen Blick:
» Die Bestimmung/ Divergent
» Tödliche Wahrheit/ Insurgent
» Letzte Entscheidung/ Allegiant -> erscheint am 24. März 2014

1 Kommentar :

  1. Ohh das Buch steht auch noch in meinem Regal! Band 2 habe ich auch noch! Ich werde es definitiv bald lesen :)

    AntwortenLöschen